Streetart Bild

Frauenfeld (Thurgau) ist meine Kantonshauptstadt Nummer 19. Vor drei Jahren habe ich mir vorgenommen, die Hauptstädte aller Schweizer Kantone zu besuchen. Leider ist das Projekt etwas ins Stocken geraten, aber ich gebe nicht auf.

Frauenfeld, die Hauptstadt des Kantons Thurgau, ist eine lebendige Kleinstadt. Markanter Blickfang ist das Schloss in der reizvollen Altstadt. Eine herrliche Umgebung bietet sich für Ausflüge zum Wandern und Velo fahren an.

myswitzerland.com

So treffe ich mich an einem Sonntagmorgen mit zwei Freundinnen am Bahnhof in Frauenfeld und das Wetter ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Dauerregen und Temperaturen, die absolut nicht an Sommer erinnern. Nun gut, wir ziehen unsere Kapuzen über den Kopf und machen uns auf die Jagd nach bunten Motiven. Frauenfeld ist im Street Art Fieber.

Im Sommer 2023 verwandelt sich Frauenfeld in eine grosse Freiluft-Galerie für Gross und Klein. Über 60 nationale und internationale Streetart Künstler*innen zeigen, was sie draufhaben.

Sämtliche Kunstwerke bleiben bis 30. September stehen und warten auf deinen Besuch in Frauenfeld! Streetart-Festival

Murals

Sofort ins Auge stechen die verschiedenen grossflächigen und meist bunten Murals an Häuserfassaden. Diese werden hoffentlich auch nach Ende September noch zu bestaunen sein. Hier einige Beispiele.


BANE kommt aus Chur und einer der erfolgreichsten Schweizer Streetart Künstler. Seine Arbeiten zieren Städte vom östlichen Mittelmeer bis nach Asien und sind in Kunstgalerien zu finden.

Streetart Festival

Marillu stammt aus Baden (CH) und zeichnet jeden Tag mindestens 1000 Striche in ihr Skizzenbuch. Sie wird angetrieben vom Gefühl Momente einzufangen und Geschichten wiederzugeben.

Streetart Festival

ONE TRUTH – bunte Hunde

One Truth, das sind zwei Brüder, die seit vielen Jahren das Zürcher Stadtbild mit ihrer kreativen und vielseitigen Graffiti Kunst bereichern. One Truth schafft farbenfrohe Gemälde mit typischen kleinen Monstern und Hunden.

Streetart Festival

Graffiti Wände

Direkt hinter dem Bahnhof stehen im Lindenpark bunte Graffiti Wände. Diese werden nach dem Festival wieder abgebaut.

Das Festival in Frauenfeld lohnt sich für alle Street Art Fans. 34 Murals, 15 Installationen und vieles mehr gibt es zu entdecken. Nicht ganz ideal ist der Besuch an einem verregneten Sonntag. Gefühlt ist tote Hose in der Stadt und wir haben Mühe ein geöffnetes Café zu finden.

Hier geht es weiter zu den übrigen von mir besuchten Kantonshauptstädten


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: