Lugano – Summer in the city

Gelateria Lugano
image_pdfimage_print

Ein Ausflug ins Tessin endet bei mir meist in der Region Locarno/Ascona. Doch was hat eigentlich Lugano im Sommer zu bieten? Tatsächlich so einiges.

Die grösste Stadt im Tessin gibt sich mediterran, leger und weltoffen. Sie ist das ideale Ziel für entspannte Tage und anregende Abenteuer. (www.ticino.ch)

Auf dem See

Während auf anderen Seen SUP total angesagt ist, wird in Lugano Pedalo gefahren. Keine Ahnung warum, aber die Bucht ist während meinem Aufenthalt jeden Nachmittag voller Tretboote. Ich will auch und muss tatsächlich eine Reservation tätigen, so gefragt sind die Dinger.


Monte Brè – Künstlerweg

Eine Standseilbahn führt in einer Viertelstunde von Cassarate zum Gipfel des Monte Brè. Von da erreicht man nach einem kurzen Marsch das hübsche Dorf Brè mit seinem Künstlerweg und dem empfehlenswerten Grotto Castagneto (die Kastanientorte schmeckt himmlisch!).

Anschliessend geht es mit dem Bus zurück nach Lugano oder zu Fuss weiter bergab bis Gandria, wo man gleich noch den fantastischen Uferweg anhängen kann.

Insider-Tipp: Mit der Monte Brè Bahn nur die erste (kurze) Sektion fahren und der Beschilderung zum Parco San Michele folgen. Die Aussicht auf die Stadt ist toll. Dieser Streckenabschnitt der Bahn ist gratis.

Auf einen Drink

Lugano ist wunderbar zum lustwandeln, egal ob am See oder in der Altstadt. Da sucht man sich ein lauschiges Plätzchen und bestellt einen aperitivo, etwa im Mauri, La Dispensa oder Lanchetta. Meist werden Häppchen zum Getränk serviert, es lässt sich so richtig „dolce far niente“ zelebrieren.

Wenn der Magen knurrt

Ein tolles Mittagessen lasse ich mir in der Antica Osteria del porto schmecken. Das Tagesmenü bestelle ich sozusagen blind, ausser insalata und cafè verstehe ich kein Wort. Doch der Kellner ist sehr charmant, ich vertraue seiner Empfehlung einfach und werde nicht enttäuscht. Das gemütliche Lokal scheint beliebt zu sein, auf jeden Fall gelingt es mir nicht, einen Tisch für ein Abendessen zu reservieren.


Panoramawanderung Carona – Alpe Vicania – Morcote

Ein kurzweiliger Ausflug beginnt mit einer Postautofahrt nach Carona. In der Nähe vom Schwimmbad befindet sich der botanische Garten, Parco San Grato, mit seiner Sammlung an Azaleen, Rhododendren, Koniferen und Skulpturen.

Auf einem Spazierweg erreicht man von da nach etwa einer Stunde die Alpe Vicania. Es ist ein Highlight hier zu essen, in diesem prächtigen Garten mit Blick auf die weidenden Pferde.

Durch den Kastanienwald und über Hunderte von Treppenstufen (Muskelkater lässt grüssen) geht es hinunter bis an den See, ins malerische Morcote. Falls es mit dem Fahrplan passt, ist die Rückfahrt mit dem Schiff ein gelungener Abschluss.

Morcote – Parco Scherrer

Eingebettet in üppige subtropische Vegetation, die an exotische Länder erinnert, finden wir von fernen Kulturen inspirierte Architektur und Kunstwerke, wie ein siamesisches Teehaus, einen ägyptischen Tempel und griechische Skulpturen. Diesen faszinierenden Garten verdanken wir Hermann Arthur Scherrer, der ab den 30er-Jahren seinen Traum verwirklichen wollte, einen magischen Ort zur Erinnerung an seine Reisen zu schaffen. (ticino.ch)


San Salvatore

Weilt man in Lugano, darf ein Besuch vom Hausberg, dem San Salvatore, nicht fehlen. Aufgrund seiner Form wird er oft „Zuckerhut“ genannt. Die schönste Aussicht gibt es vom Dach der Kirche, der Blick auf den See ist unvergesslich.


Streetart

Zum Thema Streetart findet man im Internet einen Plan von 2018. Mir ist es irgendwie zu warm, um die Spots abzulaufen, das vertage ich auf einen anderes Mal. Besonders rund um das Lido (Schwimmbad) findet man auch ohne Plan ein paar Motive.


Als Unterkunft habe ich mich für das Walter au lac entschieden, ein alter aber netter Kasten direkt an der Seepromenade. Mein Kriterium war ein Zimmer mit Balkon und Seeblick und das hat gepasst. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass zwischen Hotel und See eine befahrene Strasse ist.

Gut zu Wissen: Mit dem Ticino-Ticket (wird im Hotel gratis abgegeben) geniesst man freie Fahrt im öffentlichen Verkehr und profitiert von weiteren Vergünstigungen.

Mehr aus dem Süden der Schweiz, dem wunderbaren Ticino.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen