Montevideo ist eine Street Art City

Montevideo
image_pdfimage_print

Montevideo, die Hauptstadt Uruguays, präsentiert sich mir grau in grau. Es ist windig, nieselt und ist so gar nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Aber eines begeistert mich auf Anhieb, die Stadt ist bunt. An jeder Strassenecke finden sich grossflächige Murals, einfach toll und genau mein Ding.

Montevideo ist eine bedeutende Stadt entlang der Bucht von Montevideo. Sie liegt um die Plaza de la Independencia, wo sich einst eine spanische Zitadelle befand. Dieser Platz führt zur Ciudad Vieja (die Altstadt), mit Art-déco-Gebäuden, Kolonialhäusern und Wahrzeichen einschließlich des hoch aufragenden Palacio Salvo und der neoklassischen Konzerthalle Solís Theater. Der Mercado del Puerto ist ein alter Hafenmarkt mit vielen Steakhäusern. ― Google

Ramblas

Die Uferpromenade ist über 20 km lang und verbindet das Stadtzentrum mit den Stadtvierteln Punta Carretas, Pocitos, Buceo und Carrasco. Eine ideale Radstrecke also. Beim Check-In im Hotel entdecken wir zwei schicke Fahrräder und die netten Herren an der Rezeption versichern uns, dass wir die bicicletas am Folgetag gerne ausleihen können.

So stehen wir am nächsten Morgen voller Vorfreude wieder am Tresen. Doch wir sind in Südamerika, da sollte man sich auf nichts verlassen. Eines der Fahrräder hat einen platten Reifen und niemand Lust, sich darum zu kümmern. Wir werden auf mañana (morgen) vertröstet. Das ist für uns zu spät und so machen wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Pocitos.

In einem Park treffen wir auf einen Bekannten aus der Heimat, hier steht ein Denkmal von Wilhelm Tell. Keine Ahnung, was der gute Guillermo in Montevideo macht, die Inschrift ist völlig verblasst. Kurios, aber lustig.

Plaza de la Independencia

Wie überall in Südamerika stellt auch in Montevideo die zentrale Plaza das Herz der Stadt dar. Über die Schönheit der umliegenden Gebäude scheiden sich die Geister, ich finde die Plaza hat durchaus Charme.

Street Art

Es ist nicht die grosse Liebe mit Montevideo und mir. Um die hübschen Ecken zu entdecken, müsste ich mehr Zeit haben und blauer Himmel würde bestimmt helfen, die Stadt etwas freundlicher zu erleben.

Doch es macht mir Spass, ohne Ziel durch die Gassen zu laufen und zu staunen über die bunten Gemälde an den Wänden. Grandios, was es da alles zu sehen gibt.

Hier eine kleine Auswahl.


Buquebus

Für mich geht es von der beschaulichen Hauptstadt Uruguays zurück in die wuselige Hauptstadt von Argentinien.

Buquebus hat eine direkte und schnelle (2 Std. 45 Min.) Schiffsverbindung nach Buenos Aires.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar zu „Montevideo ist eine Street Art City

Kommentar verfassen